Über die Josef Saier Stiftung

„Volk spielt fürs Volk”, so der Leitgedanke Josef Saiers. Was 1906 galt, ist auch heute noch in Ötigheim ungeschriebenes Gesetz: Jahr für Jahr engagiert sich auf Deutschlands größter und vielleicht schönster Freilichtbühne fast eine ganze Gemeinde. Bürgerschaftliches Engagement, Demokratie, Kunst und christlicher Glaube verbinden sich hier.

1956 durch den damaligen Landtagspräsidenten CamillWurz und führende Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens gegründet, fördert und unterstützt die Josef-Saier-Stiftung das künstlerische Laienschau spiel und insbesondere die Arbeit der Volks schauspiele Ötigheim. Ein erstes Beispiel für diese Unterstützung stellte der Neubau der Gesamtanlage der Volksschauspiele Anfang der 60er Ja hre dar, der auch heute noch Bestand hat. Seit her hat sich die Josef-Saier-Stiftung vielfach engagiert.

WIR SIND …

• ein gemeinnütziger Verein, der sich die Erhaltung und Förderung des Lebenswerks des Gründers der Volksschauspiele Ötigheim, Pfarrer Josef Saier, zum Ziel gesetzt hat.

WIR HELFEN …

• bei der Vorbereitung von Projekten der VSÖ
  • bei der Erlangung von Fördermitteln.

WIR FÖRDERN …

• durch direkte Zuwendung an die Volksschauspiele
  • durch Unterstützung ausgewählter Projekte.

WIR EHREN …

• verdiente Persönlichkeiten durch Verleihung der Josef-Saier-Medaille Mitglieder der Volksschauspiele für 50 Jahre aktive Tätigkeit
    durch Verleihung der goldenen Ehrennadel.

Machen auch Sie mit!

Werden Sie Mitglied. Die Josef-Saier-Stiftung unterstützt als gemeinnütziger Verein die Volksschauspiele Ötigheim u.a. bei der Erlangung von Fördergeldern, bei der Vorbereitung und Umsetzung von Projekten und in der Jugendarbeit. Wir verstehen uns als Netzwerk und Türöffner zur Verwirklichung der Ziele Deutschlands größter Freilichtbühne.

Der brave Mann denkt an sich selbst zuletzt.

(Wilhelm Tell, 1. Aufzug, 1. Szene)

Josef-Saier-Stiftung e.V.

Feldbergstraße 24 | 77830 Bühlertal | info@josef-saier-stiftung.de

Sparkasse Rastatt-Gernsbach | Kto.Nr. 291 120 | BLZ 665 500 70

© 2019 visus-media.de, Alle Rechte vorbehalten.