Über die Josef Saier Stiftung

„Volk spielt fürs Volk”, so der Leitgedanke Josef Saiers. Was 1906 galt, ist auch heute noch in Ötigheim ungeschriebenes Gesetz: Jahr für Jahr engagiert sich auf Deutschlands größter und vielleicht schönster Freilichtbühne fast eine ganze Gemeinde. Bürgerschaftliches Engagement, Demokratie, Kunst und christlicher Glaube verbinden sich hier.

1956 durch den damaligen Landtagspräsidenten Camill Wurz und führende Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens gegründet, fördert und unterstützt die Josef-Saier-Stiftung das künstlerische Laienschauspiel und insbesondere die Arbeit der Volksschauspiele Ötigheim. Ein erstes Beispiel für diese Unterstützung stellte der Neubau der Gesamtanlage der Volksschauspiele Anfang der 60er Jahre dar, der auch heute noch Bestand hat. Seit her hat sich die Josef-Saier-Stiftung vielfach engagiert.

WIR SIND …

• ein gemeinnütziger Verein, der sich die Erhaltung und Förderung des Lebenswerks des Gründers der Volksschauspiele Ötigheim, Pfarrer Josef Saier, zum Ziel gesetzt hat.

WIR HELFEN …

• bei der Vorbereitung von Projekten der VSÖ
  • bei der Erlangung von Fördermitteln.

WIR FÖRDERN …

• durch direkte Zuwendung an die Volksschauspiele
  • durch Unterstützung ausgewählter Projekte.

WIR EHREN …

• verdiente Persönlichkeiten durch Verleihung der Josef-Saier-Medaille Mitglieder der Volksschauspiele für 50 Jahre aktive Tätigkeit
    durch Verleihung der goldenen Ehrennadel.