Programm 2023

Das Wirtshaus im Spessart

Musikalische Räuberpistole von Kurt Hoffmann nach Wilhelm Hauff I Buch: Curt Hanno Gutbrod I Liedertexte: Günther Schwenn und Willy Dehmel I Musik: Franz Grothe

Den Spessart sollte man tunlichst meiden – denn dort gerät man schnell in die Fänge von gefährlichen Räubern. Dennoch verirrt sich eine echte Comtesse samt Verlobtem und Gefolge in den nächtlichen Wald. Im unheimlichen Wirtshaus suchen die Gestrandeten Schutz – unwissend, dass es sich hier um eine berüchtigte Spelunke handelt und die Räuber es genau auf die Comtesse abgesehen haben…

„Das Wirtshaus im Spessart“ nach der Novelle von Wilhelm Hauff erlangte durch die Verfilmung mit Liselotte Pulver in den Fünfzigerjahren bundesweite Bekanntheit. Eine rasante Räuberpistole samt Entführung, Intrigen, Verwechslungen, entzückender Liebesgeschichte und viel Musik, die zuletzt 1998 auf Deutschlands größter Freilichtbühne Erfolge feierte. Ein Theaterspaß für die ganze Familie!

Tickets gibt es online auf www.volksschauspiele.de sowie telefonisch unter (07222) 968790.

Das Haus in Montevideo

Schauspiel von Curt Goetz

Über die Komödie „Das Haus in Montevideo“ von Curt Goetz lacht das Publikum seit 78 Jahren. Und das nicht ohne Grund. Wenn einem Moralapostel wie dem despotischen Professor Nägler seine vermeintlichen Tugenden über die Habgier und intellektuelle Haarspalterei verloren gehen, so ist das Stoff genug für eine beißende Gesellschaftskomödie, die auch heute nichts an Witz und Ironie verloren hat. Der moralisch integre Professor lebt mit Frau und zwölf Kindern in bescheidenen Verhältnissen. Vor Jahren verstieß er hartherzig seine Schwester, die ein uneheliches Kind erwartete. In deren Testament wird nun seine Tochter Atlanta bedacht, allerdings mit Auflagen, die den sittenstrengen Vater in Gewissensnöte stürzen. Wird Nägler die Erbschaft antreten – trotz seiner Moral?

Curt Goetz‘ Komödie über Moral, Versuchung und Belohnung der Tugend nach dem großen Erfolg 2021 erneut auf Deutschlands größter Freilichtbühne!

Der Zauberer von Oz

von L. Frank Baum I Musik und Gesangstexte von Harold Arlen und E.Y. Harburg

Die junge Dorothy lebt mit ihrem kleinen Hund Toto bei Tante Em und Onkel Henry in Kansas. Ihre Sehnsucht nach einer anderen Welt ist groß. „Irgendwo, über dem Regenbogen“ muss es doch einen Platz geben, „wo Kummer schmilzt wie Himbeereis” und alle Träume wahr werden. Ein Wirbelsturm trägt das Mädchen in das magische Land von Oz. Dieses ist voller Wunder – und großer Gefahren. Nur der mächtige Zauberer von Oz, so scheint es, kann ihr die Rückkehr nach Hause ermöglichen. Auf ihrer abenteuerlichen Reise findet sie Freunde fürs Leben: eine Vogelscheuche, die sich Verstand wünscht, einen Blechmann, der so gerne ein Herz hätte, und einen verängstigten Löwen, der mutig und stark sein möchte. Ob sie alle bekommen, was sie sich wünschen?

Das Musical mit der berühmten Musik aus dem gleichnamigen Film. Mit Chor, Ballett und großem Ensemble. Für alle Menschen ab 6 Jahren.

Festliches Konzert

Auf in die Neue Welt

In die „Neue Welt“ laden die Festlichen Konzerte 2023 ihr Publikum unter freiem Himmel: Werke verschiedener Stilrichtungen, Musik unterschiedlicher Zeiten die sich mit neuen Kulturen zu einer reichen Klangwelt verbindet – ein spannendes Programm. Im Zentrum der beiden Konzertabende: Ausschnitte aus Leonard Bernsteins 1957 uraufgeführtem Broadway-Hit „West Side Story“. Mit einer völlig neuen Mischung aus Opernelementen und Musical, aus lateinamerikanischen Rhythmen und Jazz schrieb Bernstein Musicalgeschichte und brachte gleichzeitig kritische Themen auf die Bühne. Jeder Song ist hier ein Hit. Auf Deutschlands größter Freilichtbühne erklingen unter anderem „America“, „Somewhere“, „Tonight“ und „Maria“.

Ein musikalischer Blick über den großen Teich mit dem Orchester, den Tanzgruppen und Chören der Volksschauspiele und renommierten Solisten. Großes Feuerwerk inklusive!

Kinder- und Jugendchöre des Mittelbadischen Sängerkreises

So, 14. Mai, 15.00 Uhr

Der Mittelbadische Sängerkreis (MSK) steht für eine stetige und innovative Weiterbildung der Chorjugendlichen in Mittelbaden und versteht Jugendarbeit als eine Investition in die Zukunft der Chöre. Chöre bieten Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, Musik als festen Teil ihres Alltags zu erleben. Hier wird zusammen geübt und einstudiert, eigene Ideen werden umgesetzt und Herausforderungen gemeistert – und natürlich werden Freundschaften geknüpft, die oft weit über das gemeinsame Musizieren hinausgehen. Nicht zuletzt werden Konzerte gestaltet, in denen sich die Kinder im Chor oder solistisch präsentieren können. Und wie alle Künstler sollen die Kinder und Jugendlichen eine schöne Bühne bekommen sowie für ihre Arbeit und ihren Mut mit reichlich Applaus belohnt werden. Deshalb war es dem MSK-Präsidium wichtig, im Rahmen seines Chorfestivals 2023 auch ein Kinder- und Jugendchorkonzert zu organisieren.

Der Verbandskinderchor des MSK mit derzeit über 70 Mitgliedern freut sich nach seinem überwältigenden Premierenauftritt in Sasbachwalden sehr auf die Ötigheimer Bühne! Insgesamt werden hier über zehn Chöre mitwirken, darunter auch Schulchöre. „Die Kinder erleben sich als SängerInnen vor Publikum und sind sichtlich stolz auf das, was sie geleistet haben.,“ erklärt Frau Rappenecker von der Erwin-Schweizer-Schule Ottenhöfen.

Kommen Sie am 14. Mai 2023, 15.00 Uhr zum Kinder- und Jugendchorkonzert des MSK nach Ötigheim und spenden Applaus. Gänsehautfeeling und Tränen der Rührung können wir mit unserem vielfältigen Programm versprechen!

SAP Sinfonieorchester Destiny Rock

Mi, 02. August, 20.00 Uhr

Das SAP Sinfonieorchester wird am Mittwoch, 2. August 2023, 20.00 Uhr erneut bei den Volksschauspiele zu Gast sein. Unter dem Titel Destiny Rock wird ein Crossoverprogramm geboten, dass Klassik mit Pop und Rock vereint. Die musikalische Leitung liegt in den Händen von Frederik Diehl.

Das SAP Sinfonieorchester wurde 1997 gegründet und entwickelte sich seither zu einem etablierten kulturellen Leuchtturm der SAP SE. Das semiprofessionelle Orchester arbeitet je nach Besetzung mit 30 bis 80 Musikern, die sich neben Mitarbeitern der SAP aus ambitionierten Amateur- und Berufsmusikern – hauptsächlich aus der Metropolregion Rhein-Neckar – zusammensetzen. Das Repertoire des SAP Sinfonieorchesters reicht von klassischer, sinfonischer Orchestermusik und kleineren, kammermusikalischen Programmen bis hin zu Filmmusik- und Symphonic Rock-Projekten. Alle Konzerte sind als Benefizkonzerte konzipiert, deren Einnahmen vollumfänglich gemeinnützigen Zwecken zur Verfügung gestellt werden – so auch bei den Volksschauspielen. Zu Gehör bringen wird der Klangkörper in Ötigheim unter dem Motto Destiny Rock ein Crossoverprogramm – ein Highlight des Abends wird die Rockversion von Ludwig van Beethovens berühmter 5. Sinfonie sein.

David Garrett – Iconic

Do, 03. August, 20.00 Uhr

Stargeiger David Garrett gibt am 3. August 2023, 20.00 Uhr sein Ötigheim Debüt. Inspiriert von den großen Geigern des 20. Jahrhunderts präsentiert er bei den Volksschauspielen Glanzstücke für Violine u.a. von Bach, Gluck, Vivaldi oder Kreisler aus seinem neuen Album Iconic.

Das am 4. November 2022 bei der Deutschen Grammophon veröffentliche Album ist inspiriert von jenen legendären Geigern, deren Glanzstücke und gefühlvolle Melodien David Garrett schon als Kind begeisterten. Musik von Bach, Dvořák, Gluck, Kreisler, Mendelssohn und Schumann und anderen erklingt in neuen Bearbeitungen. Mit seiner individuellen Auswahl von Stücken erinnert David Garrett an das Goldene Zeitalter der Geigenvirtuosen – an Künstler wie Zino Francescatti, Arthur Grumiaux, Jascha Heifetz, Fritz Kreisler und Yehudi Menuhin, die ihr Publikum mit ihren Miniaturen oder vertrauten Zugaben bezauberten. Ihnen gilt die Bewunderung des jungen Musikers bis heute. Mit ihnen als Vorbild vertiefte er sich in ihre zeitlosen Aufnahmen und konzipierte so das Programm Iconic. Viele wunderschöne Werke aus der Anfangszeit der großen Virtuosen sind leider in Vergessenheit geraten. sagt David. Mir bedeutet es deswegen umso mehr, dass ich nun die Gelegenheit habe, all diese schönen Stücke wieder lebendig werden zu lassen. Auf seiner Iconic-Tournee macht Garrett, der in den letzten Jahren mit sämtlichen der weltweit führenden Orchester und Dirigenten aufgetreten ist, auch auf Deutschlands größter Freilichtbühne in Ötigheim Station.

Howard Carpendale – Live mit Band

Fr, 04. August, 20.00 Uhr

s gibt einfach Namen, die sofort bestimmte Erwartungen und Vorstellungen wecken. Howard Carpendale ist so ein Name. Er ist seit Jahrzehnten einer der erfolgreichsten deutschen Künstler: Über 50 Millionen verkaufte Tonträger, Platin- und Goldene Schallplatten, echte Evergreens, drei beeindruckende Meilensteine mit dem Royal Philharmonic Orchestra in den legendären Abbey Road Studios, zahlreiche Auszeichnungen für sein Lebenswerk und ausverkaufte Tourneen. Wie zuletzt seine groß angelegte Tour Die Show meines Lebens, die einmal mehr seinen Erfolg bewies und sehr deutlich machte, dass seine Geschichte noch lange nicht zu Ende erzählt ist. Im Frühjahr 2024 wird er zur großen Arena-Tour live – Das ist mein Leben aufbrechen, im Sommer 2023 wird er sich bei handverlesenen Open-Airs in Deutschland und Österreich die Ehre geben: Konzerte unter freiem Himmel sind für mich besondere Shows. Bevor ich auf meine große Arena-Tour 2024 gehe, möchte ich gemeinsam mit dem Publikum einen unvergesslichen Sommer erleben, erzählt Howard Carpendale. Kategorie: Sehr empfehlenswert!

Hubert von Goisern – Neue Zeiten, alte Zeichen

Sa, 05. August, 20.00 Uhr

Hubert Achleitner alias Hubert von Goisern gilt als einer der wichtigsten Vertreter der Neuen Volksmusik. Mit den Original Alpinkatzen prägte er den musikalischen Stil einer ganzen Generation bis zur Auflösung der Band 1994. Danach verabschiedete sich Hubert von Goisern kurzzeitig von der Live-Bühne, drehte einen Dokumentarfilm über die Schimpansenforscherin Jane Goodall, realisierte ein Projekt mit tibetischen Musikern – daraus entstanden die beiden CDS Gombe und Inexil – und trat selbst ab und an als Schauspieler in Erscheinung. Die 1999 erschienene CD Fön war die erste einer Reihe von Veröffentlichungen, in denen sich Hubert von Goisern intensiv mit der Musik seiner Heimat und der ganzen Welt auseinandersetzte.

2023 wird er mit seiner Zeiten & Zeichen Tour auch Station in Ötigheim machen: Spannende musikalische Ausblicke hat von Goisern ebenso dabei, wie Rückblicke über die vergangenen Jahrzehnte seines Schaffens. Dynamisch, freudvoll, kritisch – der beste, ausgereifteste von Goisern den es je gab.

Giovanni Zarrella – Live

Di, 08. August, 20.00 Uhr

Er hat sich in den letzten beiden Jahren in atemberaubender Geschwindigkeit in die Spitze der deutschsprachigen Entertainmentbranche gearbeitet:  Giovanni Zarrella. Mit großem Fleiß, Vielseitigkeit und seinem italienischen Charme ist er der Aufsteiger der letzten Jahre und auf dem Weg zum absoluten Superstar. Seine Leidenschaft für die Musik steht für Giovanni Zarrella seit Jahren im Mittelpunkt. Seit September 2022 ist der charismatische Entertainer mit seiner großartigen Live-Band – bekannt aus seiner eigenen ZDF-Show – erstmals in seiner Karriere auf große Solo-Tournee unterwegs und präsentiert live nicht nur die größten deutschen Hits auf Italienisch, sondern auch Pop-Klassiker aus seiner Heimat und einige musikalische Überraschungen. Italienische Lebensfreude pur und großes Entertainment die er ganz sicher auch bei seinem Gastspiel in Ötigheim im Gepäck hat!

Sasha

Mi, 09. August, 20.00 Uhr

Sasha – einer der bekanntesten Sänger Deutschlands – ist am Mittwoch, 9. August 2023, 20.00 Uhr in Ötigheim zu hören und bringt neue und alte Songs mit.

Mit Hits wie If You Believe oder I Feel Lonely erlangte der gebürtige Westfale Sasha Ende der 90er Jahre weltweit großen Ruhm und feierte nicht zuletzt dank seiner außerordentlichen Vielseitigkeit und des ungeheuren kreativen Spektrums an musikalischen Konzepten auch über die Ländergrenzen Deutschlands hinaus großartige Erfolge. So auch mit seinem aktuellen, von Fans und Kritik gleichermaßen, gefeierten Live-Show-Projekt This Is My Time – Die Show, in der er sein Publikum auf einen musikalischen sowie zutiefst persönlichen Streifzug durch sein Leben und Weg zum internationalen Star mitnimmt. In Ötigheim bringt Sasha seine bekannten Hits ebenso mit wie neue Songs – Gänsehautfeeling garantiert!

Marc Marshall – AMUSITRA – Eine Oase der Künste

Fr, 25. August, 20.00 Uhr

Nach den großen Abschiedskonzerten mit Marc Marshall & Jay Alexander im vergangenen Jahr dürfen sich Fans 2023 zumindest auf einen der beiden Künstler freuen: Am Freitag, 25. August 2023 gastiert Marc Marshall mit seinem neuen Programm Amusitra auf der Freilichtbühne.

Amusitra ist ein Ort der lebendigen Begegnungen für Künstler und Publikum. Marc Marshall als Gastgeber und Sänger verwandelt die berühmte Bühne der Volksschauspiele Ötigheim in eine märchenhafte Oase, in der großartige Künstler aus den Bereichen Musik, Tanz, Poesie und bildender Kunst aufeinandertreffen, sich gegenseitig inspirieren und gemeinsam mit dem Publikum ein einzigartiges Gesamtkunstwert erschaffen. Das Bühnenbild wird extra für diese Oase gestaltet, in der sich die Besucher sofort wohlfühlen und sich Herz und Seele öffnen. An diesem Abend wird das Leben, die Liebe und die Kunst auf vielfältige Weise gefeiert.